Geschichte

Im November 1994 wurden die Drachafääger von Raymond und Dario Jäger ins Leben gerufen.

Zur ersten Probeder neugeborenen Gugga trafen sich stolze 33 Vollblut-Fasnächtler. In der lässigen Runde war vom Primarschüler über die Hausfrau bis zum Oldie mehr oder weniger „alles“ anzutreffen. Das Durchschnittsalter der Drachafääger lag damals allerdings deutlich unter 18 Jahren. Der musikalische Leiter Raymond hatte somit eine dynamische und top motivierte Truppe vor sich, mit der er dann gekonnt ein fetziges Repertoire einstudierte. „Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke“, „Steirermen san very good“ oder „Samba de Janeiro“ sind nur einige unserer damaligen Hits!

Das Schminkprozedere gestaltete sich damals noch um einiges aufwendiger; so waren noch Pinsel und vor allem viel zeichnerisches Können die treusten „Begleiter“ unserer Schminker. Heutzutage verwenden wir sogenannte Airbrushes und Schablonen, um uns den richtigen Look zu verpassen.

Unser erster offizieller Auftritt war der Fasnachts Umzug in Valens, an dem wir übrigens noch heute mitwirken. Mancher unter uns dürfte schmunzelnd an diese Premiere zurückdenken… Im Freien tönt es halt einfach etwas weniger „voll“ als in der geräumigen Zimmereihalle, unserem Probelokal!

Mit einem gewissen Stolz – je nach Verlauf unserer Auftritte – konnten und können wir uns bei dieser Gelegenheit vor der heimischen Bevölkerung präsentieren. Natürlich ist der Besuch der Vättner Fasnacht jeder und jedem zu empfehlen. Die heitere und friedliche Partygemeinschaft sorgt stets für eine echt coole Atmosphäre!

Besonderer Beliebtheit erfreut sich bisweilen die sogenannte Ihuttläta in Mels am Schmutzigen Donnerstag. Bis am Freitag Morgen dürften wir an diesem Tag praktisch 24 Stunden unterwegs sein. Es versteht sich von selbst, dass dabei nicht nur den musikalischen Aktivitäten nachgegangen wird… Ferner treten wir alljährlich an verschiedenen Gugga Bällen auf. Man kann uns aber durchaus auch an Aprés Ski Bars usw. live erleben…

Zurückblickend ist es äusserst spannend festzustellen, wie wir uns Jahr für Jahr weiterentwickelt haben und bis zum heutigen Tage nicht stehen geblieben sind. Wir sind eine ausgesprochen lockere und aufgeschlossene Truppe. Du findest uns stets dort, wo es eben abgeht…

Denn, wie gesagt: Drachafääger Vättis – jung feurig heiss wild – wir heizen Dir ein!